Hebammenpraxis "Rundum"


Über uns

baby hand dad 64242 klein3

Ein Kind kommt auf die Welt - ein einzigartiges Erlebnis immer wieder.

Als Hebamme weiß ich, dass die gesellschaftlichen Vorstellungen und die Entwicklung der Medizin den Umgang mit Schwangerschaft und Geburt im Laufe der Zeit stark verändert haben. Schwangerschaft und Geburt sind keine Krankheit. Es sind natürliche Vorgänge, die normalerweise keine medizinischen Eingriffe, keinen Krankenhausaufenthalt und auch keine Medikamente erfordern. So kommt es, dass ich meine Hebammenpraxis „Rundum“ gegründet habe, um Frauen ihren eigenständigen, individuellen Weg finden zu lassen.

Ich möchte zusammen mit einem Team aus qualifizierten Fachfrauen, die jede eigenständig arbeitet, ein reiches Kurs- und Beratungsangebot für Mütter und Väter vor der Geburt ihres Kindes bis zu dessen Eintritt in die Schule anbieten, um sie so unterstützend zu begleiten.

IMG-20190724-WA0024.jpg

Silke Schneider Hebamme und Systemische Familienberaterin

Mein Examen habe ich im September 1986 gemacht.

Danach habe ich in 3 verschiedenen Kliniken bis 1996 gearbeitet.

Seit 1996 bin ich freiberuflich tätig in den Bereichen:

  • Vorsorge
  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Geburtsvorbereitung
  • Nachsorge
  • Akupunktur
  • Rückbildungsgymnastik
  • Babymassage
  • Bis 2016 Babyschwimmen - wegen fehlendem Personal, wie Rettungsschwimmer und auch Kursleiterin musste dieser Bereich eingestellt werden.

Seit 2002 bin ich zusätzlich als Systemische Familienberaterin tätig. Durch die Ausbildung habe ich für das Jugendamt als sozialpädagogische Familienhilfe gearbeitet.

tanja.jpg

Tanja Pieckensteiner Sekretärin

Ich heiße Tanja Pieckenstainer bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Arbeite seit knapp 2 Jahren in der Hebammenpraxis "Rundum" im Büro.